· 

Thanksgiving

Da ich ja jetzt bei Penny wohne habe ich auch bei ihr Thanksgiving gefeiert. Wie waren zehn Personen und war wirklich schön. 

Der Hintergrund

Bis jetzt dachte ich, dass das Thanksgiving die amerikanische Form des Ernte Dank ist. Doch hier habe ich gelernt, dass es sich auf die amerikanische Geschichte der Einwanderer bezieht.

Die Menschen sind dafür dankbar, dass damals dieses Land bekommen haben und ihnen von den Native Americans gezeigt wurde, wie man es nutzt. 

Bei den Native Americans ist dieser Tag jedoch umstritten. 

Die Bedeutung heute

Heute ist der zentrale Gedanke von Thanksgiving die Familie und die Wertschätzung des Lebens.

So hat jeder während des Thanksgivingessens gesagt,  wofür er dankbar ist.

Ich finde diese Tradition sehr schön. Es ist wichtig, dass man sich Gedanken darüber macht, was in seinem Leben gut läuft und wofür man dankbar und dieses laut aussprechen und mit anderen Menschen teilen kann. 

Schön ist auch, dass dieser Feiertag unabhängig von Religion gefeiert wird und somit jeder an diesem Tag "danke"  sagen kann.


Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit habe dieses Jahr in den USA zu machen und hier so viele Erfahrungen sammeln kann. 

Das Essen

Einen Tag vor Thanksgiving sind wir erstmal auf eine Truthahnfarm gefahren um deinen Truthahn zu besorgen.

 

Aber dann konnten auch schon die Vorbereitungen für das Essen beginnen.

Es gab:

  • green beans (grüne Bohnen mit Speck)
  • deviled eggs (gefüllte halbierte Eier)
  • mashed potatoes (Kartoffelbrei)
  • cranberry Sauce (selbst erklärend)
  • pumkin pie (Kürbiskuchen, auf den ich sehr gespannt war)
  • dinner rolls (helle Hefeteigbrötchen, welche ich gebacken habe)
  • gravy (braune Soße aus Bratensaft)
  • Turkey (der Truthahn)
  • stuffing (die Füllung des Truthahns mit Brot und Sellerie, es gibt sie sie aber auch noch sperat ohne Truthahn)

Insgesamt also ein super leckeres Essen.

Neben den Brötchen habe ich noch zum Essen eine Schwarzwälder Kirschtorte beigesteuert, da Grayson (Enkelsohn von Penny) an Thanksgiving drei Jahre alt geworden ist.

Black Friday

Eine weitere für viele Amerikaner wichtige Tradition ist der Black Friday nach Thanksgiving. An diesem Tag gibt es in vielen amerikanischen Geschäften Sonderangebote.

Zum Beispiel bekommen die ersten hundert Besucher des Ladens Gutscheine von bis zu 200$ oder in dem Geschäft gibt es eine bestimmte Anzahl von Produkten zu einem sehr niedrigen Preis (10 iPads für 50$).

Dies hat zur Folge, dass viele Leute schon in der Nacht Schlange (4:00 am) stehen um auf die Geschäftseröffnung am morgen zu warten.

Ein paar Geschäfte öffnen auch schon am Nachmittag des Donnerstags und somit konnte ich diese riesigen Schlangen bestaunen ohne um 3:00 am aufstehen zu  müssen. Penny, ihre beiden Töchter und ich waren nämlich auch ein bisschen am Blackfriday "gucken", gekauft haben wir tatsächlich nichts, da die Schlangen an der Kasse auch ewig lang waren.