· 

Costa Rica

Die Hinreise

Am 29. November habe ich mich auf die Reise begeben und bin von Cincinatti über Fort Lauderdale (Florida) nach San Josè (Costa Rica) geflogen.

 

Mein Flug kam um 1:00 nachts an. Und Franka, eine sehr gute Freundin von mir,  und eine ihrer Mitvoluntärinnen haben mich vom Flughafen abgeholt.

Gemeinsam sind wir dann ins Zentrum gefahren und haben ein paar Stunden am Bushof auf den Bus gewartet, welcher um 5:30 morgens kam.

Nach gut drei Stunden Busfahrt sind wir dann in der Stadt San Isidro de el General angekommen, wo Frankas Projekt beherbergt ist. 

Circo Fantazztico

Franka macht einen Jahr Freiwilligendienst bei Circo Fantazztico. Circo Fantazztico ist ein auch ein soziales Zirkus Projekt. Die Freiwilligen dort haben mehrere Gruppen, welche die wöchentlich in Zirkus unterrichten.

Eine dieser Gruppen hat sogar vor kurzem eine Tour durch Europa gemacht. 

Im Nationalpark

am Abend unserer Ankunft wurde uns ein Lagerfeuer am Strand epfohlen

Gemeinsam mit anderen Freiwilligen aus dem Circo Fantazztico und zwei Jungs die eine Ruckdackreise durch Mittelamerika machen sind wir an die Küste gefahren um dort den Manuel Antonio Nationalpark zu besuchen.

Wir zwei Nächte in dem pura vida Hostel verbracht, welches in der Nähe des Parkes war. 

Am Tag nach unserer Ankunft sind wir dann früh los um besonders viel von dem Nationalpark zu haben. Der Park war wirklich sehr beeidruckend. Auf der einen Seite die Natur mit vielseitigen Bäumen und wunderschönen Stränden und auf der anderen Seite die vielen Tiere, die man überall entdecken konnte, wenn man nur aufmerksam war.

Secret Waterfall

Einer der Mitarbeiter des Hostels hatte angeboten uns am folgenden Tag zu einem Secret Waterfall zu führen. Obwohl wir um fünf Uhr morgens für die Wanderung zum Wasserfall aufstehen mussten, sind alle mitgekommen und es hat sich wirklich gelohnt. 

Nach einer kurzen Busfahrt sind wir eine halbe bis dreiviertel Stunde durch einen und an einem Fluss entlangewandert oder besser gekrakselt.

 

Beim Wasserfall angekommen, stellte sich heraus, dass wir nur schwimmen gehen können, wenn wir den Wasserfall heruntespringen.

Es hat Überwindung gekostet zu springen, da man weit springen musste um nicht auf dem Felsen zu landen.

Aber letzlich haben es alle überlebt und mit Hilfe eines Seiles am Felsen sind auch alle wieder hochgekommen. 

Dem Nachmittag haben wir dann noch am Strand verbracht. 

Danke

Insgesamt war es in Costa Rica wunderschön.

Der Circo Fantazztico ist ein tolles Konzept (auf dem Button unten kommt ihr zu dem Blog von meiner Freundin Franka, welche dort ein ganzes Jahr verbringen wird).

Ich habe viele sehr nette Leute kennengelernt, die mich super lieb bei sich aufgenommen haben.

Nochmal Vielen Dank dafür!

Ich durfte die typische Küche kennenlernen, mit Platanos (Sehr leckere Kochbananen) und Pinto (eine Reis und Bohnen Mischung, welche in Costa Rica zum Frühstück, Mittag und Abendessen gegessen wird). Es war alles sehr lecker. Und bei einer Show haben Franka und ich sogar spontan unsere ehemalige Einradnummer aufgeführt. 

 

Und nochmal vielen vielen Dank an Franka, die sich bei mir wohnen lassen hat, mir alles gezeigt hat und mir somit diese tolle Woche ermöglicht hat.